Über mich

„Meine Mission: Mehr Höflichkeit und besseren Service in die Unternehmen bringen“

Ich bin Expertin für Business-Etikette und zeige Einzelunternehmen sowie kleinen bis mittleren Unternehmen,  wie sie mit stilsicherem Auftreten im Business punkten.

Wie ich Benimm-Expertin wurde

Immer wieder fragen mich Bekannte und Teilnehmende in meinen Kursen, wie ich auf die Idee kam, mich als Knigge-Trainerin selbstständig zu machen.

Hier ist meine Geschichte 

Mir wurden perfekte Umgangsformen bereits in die Wiege gelegt. Meine Eltern legten ausgesprochen viel Wert auf gute Manieren. Schon als Kind bin ich durch die hohe Knigge Schule gegangen. Ich musste sogar noch einen Knicks machen, wenn ich Erwachsene begrüßte. 

Als Kind und Jugendliche nervte mich das hin und wieder. Heute bin ich meinen Eltern dankbar, denn ich hatte immer Erfolg in meinem Leben. Und ich bin überzeugt, dass dies vor allem meinem höflichen Auftreten zu verdanken ist.

Höfliches Benehmen ist für mich also eine Selbstverständlichkeit, und es war fast die logische Konsequenz, dass ich irgendwann einmal meine Knigge-Passion zu meinem Beruf mache. Es hat halt etwas gedauert, bis ich dort angekommen bin.

Von der Familienmanagerin zur Benimm-Expertin

Ich lebe in Hallstadt bei Bamberg, habe einen wundervollen Ehemann und zwei tolle Töchter. Ich habe mich – wie vor über 30 Jahren üblich – um die Familie und das Organisieren des Haushaltes und alles, was dazu gehört, gekümmert. Bis zu meiner Kinderpause habe ich in München als Assistentin bei einer großen Werbeagentur gearbeitet.

Mein Mann hat einen sehr stressigen Job und reist viel. Deshalb haben wir beschlossen, dass ich eine Zeit lang nicht mehr arbeiten gehe, um weitere Hektik und Stress in der Familie zu vermeiden. Nach 10 Jahren begann ich dann langsam wieder, mich ins Berufsleben einzufinden. Zunächst auf 450-Euro-Basis, dann halbtags. Leider sind in diesen Beschäftigungsverhältnissen Eigeninitiative und kreative Ideen kaum gefragt, und Aufstiegschancen bieten sich sowieso nicht.

So entstand meine Idee, mich selbstständig zu machen 

2008: Ich mache mich als Hochzeitsplanerin selbstständig

In mir reifte der Wunsch, mich selbstständig zu machen und mein Geschäft nach meinen Ideen zu gestalten. In dieser Zeit habe ich die Business-Treffen des Wirtschaftsclubs Bamberg organisiert. Viele der Teilnehmenden hatten kleine Unternehmen. Diese Unternehmer inspirierten mich, dass auch ich das schaffen kann.

Gesagt, getan. Ich überlegte, was ich besonders gut kann und was mir Freude bereitet. Das Ergebnis: ich bin sehr kreativ und kann gut organisieren. „Welches Business kann ich damit aufbauen?“ Diese Frage beschäftigte mich eine Weile. Bis ich eines Tages in der Lokalpresse las: „Immer mehr Paare von auswärts lassen sich im romantischen Bamberg trauen“. Und da machte es Klick. „Diese Paare brauchen Hilfe, denn sie kennen sich in Bamberg nicht aus“, war mein erster Gedanke.

Und so habe ich mich als Hochzeitsplanerin selbstständig gemacht. Bald kamen die ersten Aufträge.

2010: Ich bilde mich zur IHK-zertifizierten Knigge-Trainerin weiter

Im Rahmen der Hochzeitsorganisation kamen immer mehr Fragen zu vielen Knigge-Themen auf: „Wer geht zuerst in die Kirche?“. „Wo steht die Braut?“. „Wie schreiben wir eine schöne Einladung?“. „Was müssen wir bei der Sitzordnung beachten?“ „Dürfen wir einen Dresscode vorgeben?“ Und so weiter.

Deshalb beschloss ich, mich auch auf diesem Gebiet weiterzubilden. Die Thematik bereitete mir so viel Freude, dass ich begann, Knigge-Seminare zu geben. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich zwei Unternehmen. Beide Aufgaben ergänzten sich wunderbar, und ich konnte dies terminlich gut vereinbaren. 

2017: Ich bin ausschließlich als Businessknigge-Trainerin tätig

Weil ich als Kundin immer wieder feststelle, wie unhöflich der Kundenumgang häufig ist, konzentriere ich mich nun auf Businessknigge-Trainings. An dieser Tätigkeit habe ich sehr viel Freude, und ich bin bekannt als die Knigge-Expertin, die locker und fröhlich das „steife“ Thema Knigge präsentiert.

Meine Devise lautet: „Immer locker bleiben und Spaß haben. Dabei auf das Benehmen achten, ohne steif zu wirken“.

2019: Ich starte meine ersten Kniggekurse online

Immer mehr Menschen möchten sich online weiterbilden. Diesem Trend folgend, habe ich mir überlegt, welche Themen sich für Online-Kurse und Coachings eignen. Ich habe festgestellt, dass dies auf alle Themen  zutrifft.

Ergänzend zu meinen Präsenzseminaren habe ich jetzt meine Businessknigge Online-Akademie gegründet und arbeite mit Hochdruck am Ausbau meines Angebotes.

Sie haben künftig die Wahl aus folgenden Angeboten:

  • Online-Seminare
  • Online-Selbstlernkurse
  • 1:1 Coachings (E-Mentorings)
  • E-Books